2. Soziale Situation im Einzugsbereich

Das Wohngebiet Weißenfels Stadtmitte ist eines der ältesten Wohngebiete in der Stadt Weißenfels. Soziale Probleme gibt es nicht erst seit der Wende. Viele sozial schwache Familien leben dort.  Die Arbeitslosigkeit ist hier besonders groß, denn „wer es sich leisten kann“ zieht weg. Übrig bleiben ältere Menschen, die sich an das Leben hier gewöhnt haben und nicht mehr umziehen möchten und viele Familien, die sich eine andere Wohnung nicht leisten können (ca. 35% der Eltern sind arbeitslos, ein Großteil ist alleinerziehend).

Viele Kinder sind auf sich selbst gestellt und haben kaum Freizeitmöglichkeiten.

In die Beuditzschule kommen auch viele Fahrschüler aus den umliegenden Ortschaften.

Abends und an den Wochenenden bleibt auch den Jugendlichen nur der Treffpunkt auf der Straße. Dieser führt nicht selten zu hohem Alkohol- und Drogenkonsum, Gewalt, Sachbeschädigungen etc.

Die Beuditz- Sekundarschule als Ganztagsschule zu entwickeln und damit mehr Raum zur Integration in das städtische Umfeld zu ermöglichen, mehr Zeit für eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu schaffen und auch mehr berufsorientierte Angebote mit Betrieben der Region zu organisieren, können Möglichkeit sein, Defizite im Wohngebiet auszugleichen.

Im Mittagsband haben die Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit in Ruhe ihr Mittagessen einzunehmen