Eine wichtige Säule unserer Arbeit an der Schule ist die Berufsorientierung.

Frau Kerta und Frau Peter, die verantwortlichen Lehrerinnen für diesen Bereich, sind jederzeit mit Ideen und Ratschlägen zur Stelle, wenn es um die Berufsfindung geht. Sie organisieren regelmäßig Gespräche mit Verantwortlichen einzelner Betriebe sowie Betriebsbesichtigungen für interessierte Jugendliche ab Klasse 7 oder 8. Jeder Schüler unserer Schule ist am Ende der Klasse 9, wenn die Berufswahl vor der Tür steht, gut informiert und konnte, sofern er selbst Interesse gezeigt hat, in viele Berufsfelder hineinschnuppern.

Daneben tragen die zweiwöchentlichen Berufspraktika in den Klassenstufen 8 und 9 dazu bei, etwas genauer über die Vor- und Nachteile verschiedener Berufe informiert zu werden.

Die Schüler der 9. Klassen lernen die Arbeitswelt an ihrem Praxislerntag jeden Freitag kennen.

Unser Tag der Berufsorientierung findet jeden Donnerstag vor den Herbstferien für die Klassenstufen 8-10 statt. In Zusammenarbeit mit der IHK Weißenfels können unsere Schüler die verschiedensten Betriebe und andere Einrichtungen meist vor Ort kennenlernen.

Die Schüler der 9. und 10. Klassen können bei unserem Berufsberaterin, Frau Heidicke, der regelmäßig Sprechstunden an der Schule durchführt, Hilfe bei der Berufsfindung erhalten. Dabei geht es nicht nur darum, welche Berufe für wen in Frage kommen, sondern auch um die Voraussetzungen, die notwendig sind, um erfolgreich einen Berufsabschluss zu erwerben. Manch ein Schüler erkennt in diesen Gesprächen, dass seine Leistungen und seine Einstellung noch verbessert werden müssen, um eine Lehrstelle in der von ihm gewünschten Richtung erhalten zu können.