Das Aufnahmeverfahren

·     Im Frühjahr findet eine Informationsveranstaltung statt, zu der alle interessierten Schüler und ihre Eltern eingeladen werden. Hier wird das Produktive Lernen näher erläutert. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Außerdem können Termine für das Aufnahmegespräch vereinbart werden. Auch werden notwendige Unterlagen bereitgestellt.

·     Zum folgenden Aufnahmegespräch bringt der Schüler die ausgefüllten Unterlagen und einen selbst angefertigten Gegenstand mit. Das können auch Zeichnungen oder Fotos sein. (Aufnahmeformulare)

·     Zum Ende des Schuljahres entscheidet das Landesschulamt in Halle über die Zusammensetzung der Klasse und teilt den Schülern die Entscheidung zu Beginn der Sommerferien schriftlich mit.

·     Das neue Schuljahr beginnt mit einer Orientierungsphase, in der sich die Schüler und Lehrer in den verschiedensten Lernsituationen kennenlernen.