Was erwartet dich

Du lernst 3 Tage in der Woche an selbstgewählten Praxisplätzen. Die Auswahl sollte nach Interessen erfolgen.

Im Laufe der 8. und 9. Klasse lernst du dadurch mehrere Betriebe aus verschiedenen Bereichen kennen.

2 Tage in der Woche (insgesamt 13 Unterrichtsstunden) wird in Lerngruppen in der Schule gearbeitet. Es werden in Deutsch, Englisch und Mathematik fächerübergreifende Themen bearbeitet, die auf dich und deinen Wissensstand abgestimmt sind.

Die meiste Zeit wird an Aufgaben gearbeitet, die du dir selbst wählen darfst und die mit deinem Praxisplatz zu tun haben.

Was ist noch wichtig?

Die Schuljahre werden in 3 Trimester aufgeteilt, die jeweils ca. 12 Wochen dauern.

Du lernst allein, mit einem Partner oder in kleinen Schülergruppen.

Du lernst nach individuellen Lernplänen, die du mit höchstens 4 Lehrern als deine Lernbegleiter absprichst.

Der Unterricht findet auch an Orten außerhalb der Schule statt.

Es gibt keine Klassenarbeiten. Statt Zensuren erfolgt die Bewertung mit Punkten.

Im Laufe des Schuljahres nutzt du auch die Möglichkeit, mit Projekten dein Wissen zu erweitern.

Die von dir gemachten Erfahrungen aus der Praxis bestimmen die Lerninhalte für die Dokumentation.

Während des Trimesters fertigst du eine praktische Lernaufgabe an.

Am Ende des Trimesters stellst du deine Ergebnisse in der Lerngruppe vor.

Nach jedem Trimester erhältst du ein Zeugnis und einen Bildungsbericht.