2015/2016

2015/2016 - Klasse 5a

2.September 2015 - Stadtführung mit Herrn Scheuer

Wir basteln für den Weihnachtsmarkt

Die Klasse 5a bereitete kleine Geschenke für den Weihnachtsmarkt der Schule vor.

Große Unterstützung bekamen wir von den Muttis Frau Dobisch und Frau Hoffmann.

Beim Backen und Basteln und hatten wir viel Spaß!

Unser Weihnachtsmarkt
Solange haben wir uns auf den Weihnachtsmarkt gefreut, nun hat er bereits statt gefunden.
Viele haben tüchtig mitgeholfen und wir wollen uns bei allen Muttis, Vatis, Omas und Opas ,
die zum Gelingen unseres “Basars der kleinen Geschenke” beigetragen haben, herzlich bedanken.

21.04.2016   Schal der Toleranz

Heute endlich war es soweit. Viele Schüler aus einigen Klassen, Lehrer, Muttis und Omas haben mitgeholfen, den “Schal der Toleranz” zu stricken oder zu häkeln.

Kurz vor dem “Tag der offenen Tür” unserer Schule haben wir Bäume mit unserem Schal umwickelt. Dieser Schal besteht aus so vielen unterschiedlichen Teilen und ist genauso wie wir Menschen sind: eben unterschiedlich. Trotzdem passen wir alle irgendwie gut zusammen.

23.04.2016    Tag der offenen Tür

Nun war er endlich da, der Tag der offenen Tür. Wir hatten unseren Klassenraum für einen Quiz eingerichtet, um Schüler und Gäste ein bisschen zum Nachdenken zu bringen. Auch wurde von den Muttis fleißig am Schal weitergestrickt, denn die Toleranz bleibt uns auch in der  Zukunft wichtig!

Sogar die MZ berichtete über die “bunte Seite” der Beuditzschule.   >>>    hier

3. Mai 2016 - Exkursion zur Arche Nebra

Am 3. Mai war es endlich so weit. Beide 5. Klassen fuhren mit dem Bus zur Arche nach Nebra. Im Geschichtsunterricht hatten wir schon eine ganze Menge über die Himmelsscheibe erfahren, nun wollten wir uns selbst an der Fundstelle informieren.

Zuerst gossen wir uns aus Schokolade eine eigene Himmelsscheibe.Diese musste aber erst noch in den Kühlschrank, damit sie fest wird. Inzwischen sahen wir uns die Ausstellung an und wir konnten auf so manche Frage gut antworten. Zurück im Besucherzentrum verzierten wir unsere Schokoladenhimmelsscheiben mit den für sie typischen Bildern. Trotzdem wurden sie dann fast alle aufgegessen!

Nach einer Frühstückszeit ging es los, wir liefen zum Fundort der Himmelsscheibe am Mittelberg.

Es ging 3 km  durch den Wald, das gefiel uns. Dann standen wir alle dort, wo dieses berühmte Teil aus alter Zeit entdeckt wurde.Es dauerte nicht lange und der sehr freundliche Busfahrer holte uns wieder ab und es ging zurück nach Weißenfels.