2016/2017

Klassenlehrerin: Frau Lüttich

2016/2017 - Klasse 6a

25. August 2016   Schulmeisterschaften im Fußball

Das neue Schuljahr startete gleich mit  der Fußballmeisterschaft als erstem Höhepunkt!

Obwohl es ein sehr warmer Sommertag werden würde, ging es auf den Spielfeldern

noch heißer zu.

Unsere Mannschaft belegte nach der Klasse 6b einen hervorragenden 2. Platz,

denn bei Punktegleichstand entschied zuletzt das Torverhältnis.

Wir gratulieren unserer Mannschaft:

Von links:  Oskar Lehmann, Cedric Schmidt, Cedric Weißflug,  Kenny Müller, Adnan Jasarspahic, Pascal Tilsner, Jeremy Abel
Von links: Oskar Lehmann, Cedric Schmidt, Cedric Weißflug, Kenny Müller, Adnan Jasarspahic, Pascal Tilsner, Jeremy Abel

1.November 2016   Kuchenbasar

Heute war die Tischgruppe 3 der Klasse 6a  ganz aufgeregt, denn sie begannen mit dem ersten Basar. Ein Kuchenbasar sollte es sein und so waren die fleißigen Muttis als Bäckerinnen gefragt. Stella fertigte das tolle Plakat an, damit auch viele Schüler zu uns kommen. Pascal besorgte die Pappteller, Lukas durfte per Schulsprechanlage auf uns aufmerksam machen und Justine freute sich, denn ihr Kuchenblech war zuerst leer.

Unsere Klassenkasse hat sich sehr gefreut, denn alles wurde aufgegessen und uns hat es viel Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Helfer!

16.November 2016   Schulmeisterschaft im Zweifelderball

Heute war es so weit, die Schulmeisterschaft im Zweifelderball der 5. Bis 8. Klassen sollte ausgetragen werden.Obwohl unsere Klasse nicht vollzählig sein konnte, haben wir uns besonders  angestrengt und es ist uns gelungen:

Wir haben gesiegt!

Der härteste Gegner war die Klasse 6b, aber dieses Jahr hatten wir die Nasen vorn!!!

17. November 2016   Kinotag

Heute waren die Klassen 6a und 6b im Rahmen der Schulkinowoche

in Merseburg im Kino.

„Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ haben wir uns angesehen.

Der Film war lustig, stimmte uns aber auch nachdenklich. Im Unterricht werden wir noch darüber sprechen und unsere Meinungen austauschen.

Es war schön, als Klasse einfach mal außerhalb der Schule

zusammen zu sein.

8.Dezember 2016   Schlittschuhbahn

Heute waren alle schon mächtig gespannt, denn es sollte in der 7. Und 8. Stunde auf den Weihnachtsmarkt zum Eislaufen gehen.

Das Wetter passte prima und 19 Schüler zogen mit guter Laune  los. Manche liefen auf dem Eis wie die Profis und zeigten bereits kleine Kunststücke, andere waren noch ein bisschen wacklig auf den Kufen. Aber eines hatten wir alle: Spaß!

Danke Max, dass du uns begleitet hast!

7.März 2017   Kuchenbasar

Dieses Mal war die Tischgruppe 5 mit ihrem Kuchenbasar  an der Reihe und

begeisterte nicht nur die Schüler mit diesen leckeren Krümelmonstern.

6.April 2017   Osterbasteleien

Kurz vor den Osterferien wollten wir endlich einmal wieder zusammen basteln.

Sophie brachte eine Kiste voll mit ausgepusteten Eiern, Cedric Schmidt lieferte die Hasenschablone und Frau Petzold versorgte uns mit leckeren Osternestern.

Justine verwöhnte uns mit leckeren Süßigkeiten, und so ging uns die Arbeit gut von der Hand. Eine große Osterhasenwiese stellt sich nun vor.

Vielen Dank allen fleißigen Helfern!

13. Juni 2017   Tag  "Gesund-na und?"

um Tag „Gesund – na und?“ waren wir am 13. Juni auf dem Stadtbalkon.Es gab sehr viele interessante Dinge zu sehen und zu erleben.

In unserer Klasse gibt es vier ganz besonders starke Jungen: Lukas Kalb, Paul Hoffmann, Adnan Jasaspahic und Cedric Schmidt.

Lukas hielt die Stellung 1 Stunde und 36 Minuten, Paul 1 Stunde und 29 Minuten und die beiden anderen knapp eine Stunde.

Robert war so begeistert, dass er unserer Klasse spontan 100,00 € sponserte. Vielen Dank!

15. Juni 2017   Wandertag

Am 15. Juni freuten wir uns auf unseren Wandertag zur Schleuse nach Leißling.

Die Sonne meinte es sehr gut mit uns und so starteten wir 7.30 Uhr von der Schule in Begleitung von Justines Mutti.

Herr Engelmann wir uns darauf hin, dass wohl unterwegs ein „Schatz“ zu finden sei.

Den hatten wir auch bald gefunden und wir freuten uns über eine XXL – Tüte voller Haribo. Die Kirschen auf den Streuobstwiesen luden zum Verweilen ein und kurz nach 10 Uhr erreichten wir die Schleuse. Hier erwartete uns bereits Leons Mutti mit Würstchen zum Stärken. Vielen Dank!

Der Rückweg wurde dann doch lang, denn es wurde sehr warm.

17 km sollen es insgesamt gewesen sein!!! Herr Engelmann seiner guten Fürsprache war es zu verdanken, dass auch der letzte Schüler das Ziel erreichte. Wer war das wohl? ;-)

Stellas Mutti begrüßte uns an der Schule mit erfrischendem Eis und so waren wir alle wieder angekommen.

Danke an alle Helfer!

19. Juni 2017   Fahrt zur Imaginata nach Jena

Am 19. Juni fuhren die beiden 6. Klassen nach Jena zur Imaginata, um dort physikalische Experimente einmal von einer ganz anderen Seite zu sehen.

Herr Scholz hatte alles bestens organisiert und erwartete uns am Saalbahnhof in Jena. Wieder meinte es die Sonne sehr gut und trieb das Thermometer auf 30°C.

Wir haben viel selbst probiert und erlebt, da sprechen die Fotos für sich.

Ein Lob den Mutigen auf dem Hochseil mit dem Fahrrad!

Da sind unsere Mutigen, sogar Herr Engelmann legte die Strecke locker leicht zurück.

Es war ein erlebnisreicher Tag!

22. Juni 2017  Sport im Kletterwald

Am vorletzten Schultag machten wir uns auf in den Kletterwald nach Lützen. Wir waren schon mächtig gespannt auf das, was uns dort erwartete.

Einige zogen es dann doch vor, den Tierpark zu besuchen und sich die Sache von unten zu betrachten. Aber natürlich gab es auch eine Menge von ganz mutigen Schülern.

Wir danken allen Eltern, die uns begleitet oder gefahren haben. Es war ein tolles Erlebnis!