Skilager 28.01-03.02. 2023

Am 28. Januar um 10.45 Uhr sind wir, 20 Schüler und Schülerinnen der Beuditzschule, in Richtung Österreich losgefahren und kamen gegen 21 Uhr in Maria Lankowitz an. Das Hotel, in dem wir übernachteten, hieß Maria Lankowitz Jufa Hotel. Gleich nach der Ankunft war Zimmerverteilung und dann mussten wir für den nächsten Tag die Skischuhe, passende Skier und einen passenden Helm holen. Der Abend ging stressig weiter, denn wir trafen uns noch alle im Speisesaal, wo uns ausführlich die Hausordnung des Hotels erläutert wurde. Außerdem erklärte uns Frau Neumann, wie der nächste Tag abläuft und was alles in der Skikurswoche auf uns zukommt.

Am nächsten Morgen – wir waren nicht ausgeschlafen - ging es schon in aller Frühe auf die Piste. 8:30 fuhr der Bus zum Hang und dann ging es auch schon los: wir sind in die Skischuhe geschlüpft und mussten uns alle erwärmen. Wir wurden in Anfänger und Fortgeschrittene aufgeteilt. Die Anfänger haben alle Grundlagen des Skifahrens gelernt. Um 15 Uhr sind wir auch schon wieder zurück ins Hotel gefahren. Als die Sonne unterging (es war gerade erst 17 Uhr), waren wir total erschöpft und lagen schon das erste Mal auf unseren Betten. Später gab es Abendessen und dann gab esl von Frau Neumann ein kleines Fazit für den Tag. Danach mussten sich alle Anfänger treffen und ihnen wurden alle Verhaltensregeln auf einer Skipiste detailliert erläutert. denn es ging am nächsten Tag auf eine andere Piste, die größer war und wo man auf viele Regeln Rücksicht nehmen musste, da dort viele Menschen Ski fahren.

Am nächsten Tag (30. Januar) ging es erst 9 Uhr mit dem Bus zur Piste, das war auch die Piste, die wir die restliche Woche besuchten (Salzstiegel). Das Wetter war jeden Tag traumhaft bis auf den letzten Tag, denn da tobte ein herrlicher Schneesturm.

Die restlichen Tage der Woche war der Ablauf jeden Tag gleich. Immer wenn wir von der Piste wiederkamen, mussten wir die Skischuhe aus den Bus holen und dann hatten wir noch Zeit für uns. So besuchten viele von uns eine Therme, gingen in die Sauna oder chillten einfach nur.

Die Woche war wunderbar und das Wetter hat auch gepasst. Man hätte es sich nicht besser vorstellen können.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Neumann, Frau Naumann, Frau Tauchlitz und Herrn Tauchlitz, die uns in dieser Zeit begleitet haben und uns die Skifahrkünste beigebracht haben.

Leonie Theres Bruska